Der indische Straßenverkehr ist wie ein großer Antiquitätenladen. Umso länger man ihn studiert um so mehr Raritäten findet man. So erging es uns auch auf unserem Ausflug nach Dehli, als neben uns ein Auto in „Standardgröße“ neben uns hielt. Hinter der Scheibe konnte man einige Arme, Beine und von Zeit zu Zeit auch ein lachendes Gesicht entdecken. Unser Fahrer hat aufgrund unserer Neugierde nachgefragt wie viele Personen mitfahren. Die Antwort lässt die Zirkusnummer mit den vielen Clowns im Auto etwas lächerlich wirken, denn es befanden sich sage und schreibe 28 Personen in diesem kleinen Ding.
Auch auf Rollern oder in Rikschahs werden Personen mitgenommen, dass es einem schwindelig wird. Zur Verhältnismäßigkeit: Wenn wir zu 3 in einer Rikschah fahren wird es schon richtige eng. Neulich konnte ich beobachten, wie eine Rickschah neben einer Großfamilie von 8-9 Personen hielt und plötzlich alle in diesem kleinen Ding verschwunden waren.



Ein weiterer amüsanter Zwischenfall hat sich auf der Hinfahrt zum Taj Mahal ereignet. Die 2 spurige Straße war aufgrund eines Unfalls gesperrt (vergleichbar mit einer Bundesstraße bei uns, mit einer schönen Mittelleitplanke). Ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass wir jetzt vermutlich ewig stehen werden, bis irgendjemand die Straße wieder freiräumt. Ich hatte vergessen, dass ich in Indien bin. Problem: Straße gesperrt. Lösung: Umdrehen. Ist ja auch ganz simpel. Ich glaube jeder Radiosender in Deutschland wäre ziemlich ins Schwitzen gekommen bei so vielen Geisterfahrern.

Auf einer Taxifahrt von Mumbai nach Pune hab ich auch den indischen Fahrstil etwas genauer kennengelernt. Nach deutschem Verkehrsrecht hat der nette Fahrer in diesen 3h mindestens 463 Punkte gesammelt. Die 10 Handygespräche während der Fahrt gehören noch zu den harmlosesten Vergehen. Als Mindestabstand wurde der Richtwert „halber Tacho“ penibel eingehalten, allerdings nicht in Metern sondern in Zentimetern. Den Bus rechts überholen und bis auf 3cm auf den vor einem fahrenden LKW, dann versuchen in die Lücke die sich rechts aufgetan hat wieder einzuscheren. Leider passt ein 5 Meter Auto nicht zwischen den 2 Meter Abstand der zwischen Bus und LKW herrscht. Aber versuchen kostet ja nichts. (Dies alles natürlich bei Tempo 120). Ich bin froh gewesen als ich zuhause an einem Stück angekommen bin.
To be continued …