Wie fast jedes Wochenende ging es nach der Arbeit mal wieder los auf Reisen. Das Ziel: Hyderabad. Nach einer etwas ausführlicheren Diskussion mit dem Taxifahrer, der mal wieder deutlich mehr haben wollte als vorher ausgemacht, waren wir froh nach der langen Reise endlich im Hotel angekommen zu sein. Ich hatte im Voraus extra zweimal angerufen um sicherzugehen, dass wir auch ein Zimmer vorfinden wenn wir ankommen. Typischerweise wusste natürlich niemand von unserem Kommen. Also haben wir nachts um 1.00 Uhr dem etwas komischen Kerl hinter der Rezeption erklärt, dass wir ein Zimmer brauchen. Während dem einchecken hat der Kerl uns dann noch ein paar Fragen gestellt, was wir den vorhätten in Hyderabad und wo unser Gepäck sei, etc. (Wir hatten für das Wochenende natürlich nur einen kleinen Rucksack mitgenommen.) Wir waren sau froh als wir endlich im Bett lagen um uns für den kommenden Tag zu erholen.

Punkt 02.30 Uhr wurden wir vom schrillen Klingeln des Zimmertelefons geweckt. Verschlafen hab ich nach dem Hörer geangelt: "Hallo?", "Open the door!" "No, I want to sleep!" und wieder aufgelegt.

Dann klopf, klopf, klopf an der Tür und wieder der Befehl: "Open the door". In dem Moment sind mir dann doch verschiedene Szenarien durch den Kopf gegangen. Werden wir jetzt ausgeraubt? Kommt der Taxifahrer vielleicht mit seinen Kumpels zurück? Also erst mal durch die geschlossene Tür gefragt, wer denn da sei. "Police, open the door!" Also in Boxershorts die Türe geöffnet und drei Polizeibeamten gegenüber gestanden die unverfroren in unser Zimmer marschiert sind. "Routine drug control!" Na prima! Hat uns also dieser Trottel von der Rezeption an die Bullen verpfiffen.

Wir haben dann den Polizisten nochmal genauer unsere Situation erklärt und die sind zum Glück wieder abgezogen. Man muss dazu wissen, dass man sich die Polizei in Indien nicht wie die Polizei in Deutschland vorstellen darf, die nur nach Gesetzbuch vorgeht. Zudem ist das Empfinden von Recht und Unrecht auch deutlich anders. Hier kann es vorkommen, dass bei einem Auffahrunfall bei dem ein Roller auf ein stehendes Auto fährt, der Fahrer des Autos die Schuld bekommt. Wäre er dort nicht gestanden wäre der Unfall ja auch nicht passiert.

Also, nochmal Glück gehabt!